Debatte - jetzt aber richtig! - Über das Wie und Warum vernünftiger Streitgespräche

Als zweites landesweites Projekt hat das Forum SQ einen Wettbewerb zum Thema "Debatte - jetzt aber richtig! Über das Wie und Warum vernünftiger Streitgespräche" initiiert.

Studium, Beruf, Alltag, Medien: Beinahe täglich erleben wir Debatten und verbale Auseinandersetzungen, sei es als streitbare Teilnehmer oder aber als mehr oder weniger gut informierte Beobachter. Der Informations- bzw. Unterhaltungswert einer solchen Debatte steht und fällt mit dem rhetorischen Geschick der Akteure sowie der Aufrechterhaltung einer angemessenen Streitkultur. Wo diese fehlen, gleiten Debatten häufig in seichte Plaudereien ab, oder aber sie entwickeln sich zu verbitterten Polemik-Schlachten, die nunmehr vollkommen inhaltsleer nichts anderes zum Ziel haben als die Demontage des verachtenswerten Gegners. Im Zentrum des Projektes stehen für das Forum SQ die Förderung der kommunikativen und sprachlichen Kompetenzen sowie auch die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeits- und Sozialkompetenz zu erproben und zu erweitern. Mit der Einladung zum Intensivworkshop in Freudenstadt bietet das Forum SQ den Studierenden die Gelegenheit, in den vorbereitenden Veranstaltungen Erlerntes zu vertiefen und durch Anwendung die eigenen rhetorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen. Zur Zielsetzung des Projektes zählt darüber hinaus auch die Entwicklung einer angemessenen Diskussions- und Streitkultur im Kontext kooperativer Kommunikation. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Dozierenden regen zu geist- und gehaltvollen Debatten und der Reflexion über die Bedeutung kooperativen Kommunikationsverhaltens als Schlüsselqualifikation an.

An den vorbereitenden Lehrveranstaltungen rund um das Thema Debatte – jetzt aber richtig! haben Studierende der unterschiedlichsten Disziplinen an Universitäten des Landes teilgenommen. Jede der vorbereitenden Veranstaltungen setzte eigene Schwerpunkte in den Bereichen Debatte, Kommunikation und Rhetorik. Mit der Teilnahme an den Lehrveranstaltungen haben sich die Studierenden für den Intensivworkshop qualifiziert, und pro Universität wurden jeweils zwei Plätze für das Workshopwochenende mit Herrn Professor Badreddin Abolmaali und Frau Erika Magyarosi im „Waldhotel Zollernblick“ in Freudenstadt verlost.


Veranstaltungen an den Universitäten

Verschiedene Universitäten:

Jörg Blömeling "Die Rhetorik-Academy: Intensivtraining Präsentation und Rhetorik"

Universität Hohenheim:

Eva Sauer "Praktische Rhetorik: Reden und Präsentationen souverän halten"

Petra Hornberger „Kompetent auftreten - mit Stimme und Körpersprache überzeugen“

Universität Konstanz:

Piroska Gavallér-Rothe "Ich bin ok Du bist ok: Wertschätzende Kommunikation für Beruf und Alltag"

Daniela Dujmic-Erbe "Verständigung in Studium und Beruf: Basisseminar VerständigungsManagement"

Karlsruher Institut für Technologie (KIT):

Susanne Bock "Argumentation und konstruktive Gesprächsführung"

Universität Mannheim:

Erika Magyarosi "Kunst der Debatte"

Universität Tübingen:

Daniel Seebert (Seminar für allgemeine Rhetorik, Universität Tübingen) "Redekompetenz" (Online-Seminar)

Fabiola Brähler (Theaterpädagogin und Rhetoriktrainerin) "Rhetoriktraining: Körper - Stimme - Präsenz"

Universität Ulm:

Erika Magyarosi "Kunst der Debatte"

Intensivworkshop in Freudenstadt

Vom 2. bis 4. März 2012 fand in Freudenstadt der Intensivworkshop

"Debatte – Über das Wie und Warum vernünftiger Streitgespräche" für die

ausgewählten TeilnehmerInnen aus der ersten Runde der einzelnen

Universitätsveranstaltungen statt. Geleitet wurde der Kurs von Herrn

Professor Badreddin Abolmaali und Frau Erika Magyarosi.