Programm

Programm: Donnerstag, 5. Juni 2014

09:00 Uhr

Ankunft und Registrierung bei Kaffee und Tee

10:00 Uhr

Grußworte

10:15 Uhr

Keynote

Der Schlüssel zur Halbbildung. Der Verlust der politischen Tugend

Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus (Julius-Maximilian-Universität Würzburg)

11:15 Uhr

Keynote

Der Verzicht auf politische Tugend als Managementstrategie? Beispiele aus der Universität

Prof. Dr. Andrea Liesner (Universität Hamburg)

12:15 Uhr

Kaffeepause

12:30 Uhr

Podiumsdiskussion: Können Schlüsselqualifikationen bilden?

Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus

Prof. Dr. Andrea Liesner

Prof. Dr. Karin Amos

Prof. Dr. Ludwig Huber

Moderation: Dr. Isabell Lisberg-Haag

13:30 Uhr

Mittagspause

14:30 bis

18:00 Uhr

 

Parallele Workshops

 
Workshop 1: Wozu bilden Universitäten aus? Zur Rolle der Schlüsselqualifikationen an den Universitäten

Impulsreferat: Prof. Dr. Andrea Liesner

Workshop 2: Studierende heute: lauter unbekannte Wesen?

Impulsreferate: Dr. Jochen Kramer / René Kooij / Stefanie Enderle / Alexa Maria Kunz / Dr. Frank Multrus

Workshop 3: Persönlichkeitsentwicklung als Qualifikationsziel - Vom Stiefkind zum Leuchtturm am Beispiel des Moduls Personale Kompetenz (MPK) für Lehramtsstudierende

Impulsreferate: Prof. Georg Gnandt / Dr. Jens Joachim Rogmann

Workshop 4: Studium Generale und Schlüsselqualifikationen - wie Feuer und Wasser?

Impulsreferate: Prof. Dr. Ludwig Huber / Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha

Workshop 5: Service Learning  - Forschendes Lernen – ideale Formate für die Schlüsselqualifikationen?

Impulsreferat: Prof. Dr. phil. Anne Sliwka

Workshop 6: Von Humboldt zu SQ

Impulsreferat: Prof. Dr. Ralf Becker

19:00 Uhr Abendessen

Programm: Freitag, 6. Juni 2014

  09:00 Uhr

Parallele Workshops

 
Workshop 1: Wozu bilden Universitäten aus? Zur Rolle der Schlüsselqualifikationen an den Universitäten

Impulsreferat: Prof. Dr. Andrea Liesner

Workshop 2: Studierende heute: lauter unbekannte Wesen?

Impulsreferate: Dr. Jochen Kramer / René Kooij / Stefanie Enderle / Alexa Maria Kunz / Dr. Frank Multrus

Workshop 3: Persönlichkeitsentwicklung als Qualifikationsziel - Vom Stiefkind zum Leuchtturm am Beispiel des Moduls Personale Kompetenz (MPK) für Lehramtsstudierende

Impulsreferate: Prof. Georg Gnandt / Dr. Jens Joachim Rogmann

Workshop 4: Studium Generale und Schlüsselqualifikationen - wie Feuer und Wasser?

Impulsreferate: Prof. Dr. Ludwig Huber / Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha

Workshop 5: Service Learning  - Forschendes Lernen – ideale Formate für die Schlüsselqualifikationen?

Impulsreferat: Prof. Dr. phil. Anne Sliwka

Workshop 6: Von Humboldt zu SQ

Impulsreferat: Prof. Dr. Ralf Becker

 

  12:00 Uhr

Abschließende Eindrücke und Abschiedsworte

  12:30 Uhr

Mittagessen

 

13:30 Uhr

Ende